U16-Camp 2024: Schwitzen, Star-Treff und Synchronschwimmen

  12.09.2024    WLV Jugend BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung
Bei herrlichem Sommerwetter freuten sich die beiden Nachwuchs-Landestrainer und Organisatoren des U16 Schülercamps, Volker Zahn und Christoph Geissler, dass wieder 50 junge Athleten und Athletinnen eine erlebnisreiche und trainingsintensive Woche in Steinbach verbringen durften.

Direkt im Anschluss an die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften durften sich einige Athletinnen und Athleten noch bei einem reduzierten Programm erholen, für alle anderen startete das Schülercamp mit einem ersten leichten Training am Montagmittag. Unter den Augen der Trainer/-innen Cathleen Tschirch, Florentin Caesar, Regina Geissler, Rebecca Riexinger, Caro Streipart, Kevin Wilhelm und Jean Louis Leussi stand vor allem vormittags das leichtathletische Training im Vordergrund. Neben den Trainingseinheiten organisierten Kevin und Jean Louis darüber hinaus noch das bunte Rahmenprogramm, bei dem die einzelnen Teams die ganze Woche durch Punkte sammeln konnten. Hockey, Kegelfußball, die berühmte Steinbach-Rallye und eine Schnitzeljagd mussten absolviert werden. Am Abschlussabend wurde dann aus allen 8 Teams der Sieger für dieses Jahr gekürt. Da das Freibad direkt an die Sportschule grenzt, wurde die Möglichkeit der Abkühlung bei dem warmen Wetter jeden Tag ausgiebig genutzt, und einige wagten sich sogar vom 10-Meter Turm.

Als Topathletin beim diesjährigen Camp war U23-Athletin Sandrina Sprengel eingeladen. Die Siebenkämpferin und U20 Europameisterin von Landestrainer Florian Bauder, die dieses Jahr mit ihrem Sieg beim internationalen Mehrkampfmeeting in Ratingen auf sich aufmerksam machen konnte, berichtete von ihrer bisherigen Karriere, stand den jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten für viele sehr interessante und reflektierte Fragen zur Verfügung und war natürlich bei der Steinbach-Rallye voll dabei.

Der Höhepunkt des diesjährigen Schülercamps war – vor allem für die Trainer – das Synchronschwimmen am letzten Camptag. Um 07.15 Uhr am Morgen hieß es für alle vor dem Schwimmbad antreten, wo Ihnen das folgende Programm erklärt wurde. Nach einer kurzen 5-minütigen Probe wurde die anspruchsvolle Choreographie dann im Becken umgesetzt. Auch wenn einige Probleme damit hatten, den Kopf über Wasser zu behalten, so war das Ergebnis doch recht ansehnlich. Auf jeden Fall wird es noch lange in Erinnerung bleiben.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Saisonabschluss und bedanken uns bei allen Helfern und Trainern sowie den Mitarbeitern der Sportschule Steinbach, die die Tage so abwechslungsreich und unterhaltsam haben werden lassen.

BWLA/ Geissler