Staffeln und 10.000 Meter in Affalterbach

  24.04.2024
Vierzehn Jahre nach der letzten Veranstaltung in Affalterbach stellte die LG Lemberg erstmals die Kreismeisterschaften der Langstaffeln sowie die Regionalmeisterschaften über 10.000 Meter auf die Beine und zeigte sich dabei als sehr engagierter Ausrichter. Das kleine Teilnehmerfeld erleichterte den Einstieg für das Organisations-Team – im Vergleich zum letzten Jahr hatten sich nicht so viele Staffeln angemeldet, wobei der Wettkampf damals zur Vorbereitung und Qualifikation für die Deutschen Langstaffelmeisterschaften in Bietigheim genutzt worden war.

Bei sehr kalten und windigen Bedingungen freute sich das Teilnehmerfeld darüber, dass es wenigstens trocken blieb und zwischendurch auch die Sonne zu sehen war. Die erste Staffel des Tages fand um 12 Uhr statt. In 9:25,66 Minuten gewannen die Mädchen U12 des SGV Murr die 3x800 Meter vor der KSV Hoheneck. Thalia Kraemer, Hanna Pröhl und Carolina Lemke hatten sich das Rennen gut eingeteilt, doch auch Emilia Grundmann, Anna Feldker und Finja Pohl schafften es gut ins Ziel. Bei den gleichaltrigen Jungs siegte die Staffel der KSV Hoheneck mit Moritz Steegmaier, Ali Akgül und Liam Cerny in 9:10,32 Minuten nur knapp vor der LG Neckar-Enz (9:11,86 Minuten: Finn Bäuerle, Finn Wagner, Lukas Brätge).

Einen gemeinsamen Lauf hatte die männliche und weibliche Jugend U14 über die 3x800 Meter. Dabei lief die Staffel des SGV Murr mit Marc Kopf, Bennet Goll und Moritz Lemke eine starke Zeit: 8:41:40 Minuten. Ungefähr 40 Sekunden später kam die Staffel der LG Lemberg ins Ziel (Mattia Lechner, Jonathan Bienert und Felix Mayer), bevor die Athletinnen des SGV Murr in 9:50,41 ihren Lauf beendeten. Emilia Schäfer, Ella Ebert und Noemi Renz waren die einzigen Mädchen, die sich dieser Strecke stellten.

Nur eine einzige Staffel trat über die 3x1.000 Meter an: Das Team des LAZ Ludwigsburg, bestehend aus David Beyer, Gerald Hekmann und Martin Seibold, legte die Distanz in 10:00,77 Minuten zurück.

Drei Staffeln traten über die 4x400 Meter gegeneinander an. Vom SGV Murr ging eine Mixed-Staffel an den Start, die StG VfB Stuttgart 1893 nahm sowohl mit einer Staffel der männlichen als auch der weiblichen Jugend U20 teil. Robin Mack, Niklas Hirsch, Rodin Aksünger und Elias Schurr gewannen das Rennen in 3:42,09 Minuten, während ihre Vereinskolleginnen Emma Hammelehle, Sophia Hertneck, Annika Seltmann und Charlotte Rosner sich in 4:11,69 Minuten sogar die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft holten. Die Mixed-Staffel mit Katharina-Luise Schneider, Sophia Mindt, Ben Schmidt und Sebastian Kaps kam schließlich mit 4:32,43 Minuten ins Ziel.

Zum Abschluss der Wettkämpfe gingen über 10.000 Meter vier Athleten an den Start. Mit großem Abstand gewann Antoni Lorenzo (U20) vom LC Bad Dürkheim das Rennen in 38:02,59 Minuten vor Lars Bienert von der LG Lemberg (44:22,55 Minuten) sowie Bernd Walter (SC Altbach) und Alois Nusko (Ausdauersportteam Süßen).

erstellt von F. Pschierer