Neues Ausschussmitglied im Kreisrat

  26.03.2025
Die Leichtathletik im Kreis Ludwigsburg ist gut aufgestellt, im vergangenen Jahr wurden zwölf Kreismeisterschaften sowie eine Regionalmeisterschaft an neun unterschiedlichen Ausrichtungsorten durchgeführt und sowohl mit Aileen Kuhn, Anna Hiesinger (beide LAZ LB) als auch mit Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) konnten internationale Erfolge gefeiert werden.

Bevor der Kreistag der Leichtathleten begann, wurden alle Anwesenden sehr herzlich durch ein Medley des Chors „Singbar“ der KSV Hoheneck auf den Abend eingestimmt. Im Anschluss begrüßte die Kreisvorsitzende Rose Müller die Ehrengäste Raphael Dahler, Sportamtsleiter der Stadt Ludwigsburg, Matthias Müller, Präsident des Sportkreises, Heiko Striegel als Vertreter des WLV und Günther Keinath, den zweiten Vorsitzenden der KSV Hoheneck.

In ihrem Bericht schilderte Rose Müller den unveränderten Status Quo im Kreisausschuss: Weiterhin ist die engagierte Gruppe recht klein. Zudem kündigte sie an, spätestens 2030 als Kreisvorsitzende aufhören zu wollen.

Bei der späteren Ehrung für gute Jugendarbeit zeichnete Rose Müller zusammen mit Mehrkampfwartin Anja Tognotti die besten sechs Vereine aus: Den ersten Platz belegt das LAZ Ludwigsburg, gefolgt von der LG Neckar-Enz und der KSG Gerlingen. Über Platz vier kann sich der SV Salamander Kornwestheim freuen, zudem wurden die LG Freiberg sowie die KSV Hoheneck ausgezeichnet.

Die Wahlen warteten anschließend mit einer erfreulichen Überraschung auf: Nachdem Anja Tognotti als Mehrkampfwartin, Albrecht Hampp als EDV-Beauftragter, Sandra Pysiewicz als Kinderleichtathletik-Beauftragte und Heiko Merita als Kassenprüfer einstimmig wiedergewählt wurden, entschloss sich Markus Mayer vom SGV Hochdorf, sich als Statistiker aufstellen zu lassen. Die anwesenden Vertreter der Vereine zögerten nicht lange und wählten ihn einstimmig für zwei Jahre. So kann die aktuelle Saison 2025 mit neuem Schwung in Angriff genommen werden.

F. Pschierer