Leichtathletik im Kreis sucht Unterstützung
  26.02.2023


In Steinheim versammelten sich Vertreter der Vereine und Ausschussmitglieder des Leichtathletik-Kreises Ludwigsburg, um auf die vergangene Saison zurückzublicken und die Weichen für das neue Wettkampfjahr zu stellen. Dabei durfte Rose Müller als Kreisvorsitzende neben Bürgermeister Thomas Winterhalter auch den Vorsitzenden des Sportkreises, Matthias Müller, sowie Heiko Striegel als Repräsentant des WLV begrüßen.

Noch vor den Berichten wurden die sechs aktivsten Vereine des Kreises für ihre gute Jugendarbeit geehrt. Die Auswertung orientiert sich dabei an der Rangfolge der WLV-Bestenliste. Den ersten Platz belegte – wie schon in den Jahren zuvor – das LAZ Ludwigsburg, gefolgt von der LG Neckar-Enz, der KSG Gerlingen, der SV Salamander Kornwestheim, dem SGV Murr und auf dem sechsten Platz der LG Strohgäu.

Im Anschluss berichtete Rose Müller über Neuigkeiten aus dem WLV und sprach danach die dürftige Personalsituation im Kreisausschuss an. Im Meldewesen, der Presse, hinsichtlich der Mehrkampfnadeln, der Kasse, den Kampfrichtern sowie der Kinderleichtathletik laufe es gut im Kreis. Doch im Ausschuss an sich seien bei den Sitzungen nur fünf bis sechs Personen dabei, da beispielsweise der Posten des Wettkampfwartes nicht besetzt sei. Sie appellierte an die Anwesenden der zehn vertretenen Vereine, sich Gedanken zu machen, ob möglicherweise jemand aus ihrem Umfeld den Ausschuss unterstützen könne.

Bei ihrem Rückblick ging Rose Müller kurz auf die größten sportlichen Erfolge der vergangenen Saison  ein: Kira Weis (KSG Gerlingen), Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), Kurt Lauber und Julian Großkopf (beide LAZ Ludwigsburg) hatten den Kreis Ludwigsburg international vertreten. Ein schöner Erfolg war die erstmals durchgeführte Kinderleichtathletik-Liga für die Altersklasse der U10, die in der neuen Saison auch für die U12 angeboten werden soll.

Nachdem der Kassenschluss vorgestellt worden war, bat Heiko Striegel um die Entlastung des Kreisausschusses, die einstimmig ausfiel. Im Anschluss wurde Sandra Pysiewicz für zwei weitere Jahre als Koordinatorin für die Kinderleichtathletik gewählt, Heiko Merita und Alexandra Knorpp wurden als neue Kassenprüfer eingesetzt. Leider blieben die Posten bezüglich des Wettkampfwesens, der Statistik und der Terminkoordination genauso offen, wie die Position des Jugendwarts oder des Schriftführers. Interessenten dürfen sich gerne bei Rose Müller melden.

Zum Abschluss des Kreistags stellte Maren Metelka, Verantwortliche für die Kooperation von Schule, Vereinen und Verband am Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg, die Talentförderung im Kreis vor. So präsentierte sie den Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, die Talentförderung der U14 im Kreis sowie die Sportbegabtenklasse am Otto-Hahn-Gymnasium. Ihr Vortrag stieß auf reges Interesse.


Leichtathletik im Kreis sucht Unterstützung