Länderkampf Brixen fördert internationale Freundschaften
Rückblick: Am 26. Mai 2024 startet Moritz Jäger von der LG Filder für das Team „Baden-Württemberg“ beim Brixia-Meeting über 100 Meter. Er startet auf Bahn 6. Auf Bahn 5 im selben Lauf neben ihm steht auch Federico Tomarchio für das Team „Ligurien“ im Startblock. Moritz Jäger läuft nach 11,50 Sekunden über die Ziellinie und Federico Tomarchio nach 11,64 Sekunden.
Die Zeit spielt jedoch in dieser Geschichte eine Nebenrolle. Die beiden Sportler haben sich vor und nach dem Lauf direkt super verstanden und sich ausgetauscht. Es wurde auch nach dem Wettkampf Kontakt gehalten und so kam es, dass Federico aus dem italienischen Ligurien ins Schwabenländle nach Filderstadt gereist ist, um seinen Sportskameraden Moritz zu besuchen.
„Nach dem üblichen Sightseeing habe ich ihm die Molly-Halle in Stuttgart gezeigt, wo ich auch regelmäßig trainiere“ berichtet Moritz Jäger stolz. Als Zeichen der Verbundenheit wurden auch noch T-Shirts ausgetauscht: Moritz bekam ein Shirt von „CUS Genovia“ sowie vom Team „Liguria“ und Federico konnte ein Shirt der LG Filder sowie der Leichtathletik Baden-Württemberg mit nach Hause nehmen. „Der Gegenbesuch in Italien ist schon besprochene Sache“ ergänzte Moritz und beide Athleten strahlten über beide Ohren und erfreuten sich an der internationalen Freundschaft, die in Brixen im wahrsten Sinne des Wortes ihren Lauf genommen hat.