Viel Betrieb bei den Langstaffeln
Neben einigen Vereinen außerhalb des Ludwigsburger Kreises nahmen unter anderem auch jeweils zehn Staffeln der LG Neckar-Enz sowie der KSG Gerlingen an den Rennen teil. Auserkorenes Ziel war bei den meisten wohl, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln zu schaffen, die am 29. April in Bietigheim stattfinden werden.
Der erste Startschuss fiel für die Staffeln der U12, die dreimal 800-Meter liefen. Sieben Staffeln mit Mädchen und acht mit Jungen traten gegeneinander an. Bei den Mädchen gewannen Anja Hugel, Janka Mosler und Clarissa Schlegel von der KSG Gerlingen in 8:45,45 Minuten. Etwas langsamer waren die Jungen der U12 – den Meistertitel holte sich die Staffel aus Hoheneck mit Zana Ahmad, Salih Sönmez und Daniel Ayerle in 9:12,27 Minuten.
Auch in der nächsthöheren Altersgruppe waren die Kreismeisterinnen von der LG Neckar-Enz schneller als die besten Jungs ihres Alters: Kiara Veigel, Kira Reinhertz und Alina Häuser brauchten für die gemeinsam gelaufenen 2.400 Meter 8:21,96 Minuten, während sich Jan Ackersteiner, Bennet Goll und Moritz Lemke vom SGV Murr ihren Meistertitel in 8:37,28 Minuten holten.
Eine schnelle Zeit erliefen auch Victoria Weisser, Nele Schmidt und Lina Krüger vom LAZ Ludwigsburg. Sie traten bei den U16 an und benötigten für die sechs Stadionrunden 8:02,40 Minuten.
Bei den späteren Läufen der Aktiven und U18 ging es dann um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Bietigheim. Drei Staffeln scheiterten nur knapp, dafür gelang es vier Staffeln, die geforderten Zeiten zu unterbieten.
Finn Breitkreuz, Vincent Gnadt, Luca Merita und Joshua Schumm von der LG Neckar-Enz liefen die 4x400 Meter-Staffel in 3:39,95 Minuten und verpassten nur um 1,9 Sekunden die Qualifikation. 15 Sekunden zu langsam für die Deutschen Meisterschaften waren die Männer der 3x1.000 Meter-Staffel der LG Neckar-Enz. Trotzdem holten sich Michael Mahl, Clemens Schober und Jonte Fischer in 8:05,34 Minuten den Kreismeistertitel. Nur um 0,07 Sekunden verpassten die Frauen des SSV Ulm die geforderte Zeit über die 4x400 Meter.
Freuen konnten sich hingegen drei Staffeln des VfL Sindelfingen: Die Frauen der 3x800 Meter-Staffel Kim Bödi, Paula Schönbucher und Vanessa Alder brauchten nur 7:00,99 Minuten. Auch die U18-Staffel über dieselbe Distanz darf bei den Deutschen Meisterschaften antreten: Lily Alder, Isabelle Dworschak und Emily Junginger waren nach 7:18,84 Minuten im Ziel. Gleich zwei Staffeln der männlichen U20 über 3x1.000 Meter qualifizierten sich ebenfalls. Linus Kenner, Benedikt Haym und Janne Henschel von der LG Filder lieferten sich ein spannendes Rennen mit den drei Athleten des VfL Sindelfingen, Alexander Stepanov, Justus Winkler und Hans Leon Schmid. Die jungen Herren von den Fildern gewannen in 8:06,95 Minuten vor den Sindelfingern, die sich mit 8:18,62 Minuten ebenfalls für die Deutschen Meisterschaften eintrugen.
Fotogalerie
Kreismeisterschaften Langstaffeln am 25. März 2023 in Besigheim






















































