Klassischer Mehrkampf in Steinheim
  30.05.2022


Ein traditioneller Drei- bzw. Vierkampf für die Nachwuchsleichtathleten der Klassen U12 und U14 wurde am Wochenende im Steinheim ausgetragen. Die Mädchen und Jungen konnten den Wettkampf als Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften nutzen, genossen aber auch einfach, sich seit langem wieder mit anderen zu messen.

Die jüngeren Leichtathleten trugen einen Dreikampf mit einem 50 Meter Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf aus. Paula Kienzle vom SV Salamander Kornwestheim setzte sich bei den W10 mit 974 Punkten durch. Emma Umbreit von der LG Freiberg am Neckar wurde mit 1.227 Punkten Kreismeisterin der Altersklasse W11. Bei den Jungs gewann Philipp Bürgstein von der LG Lemberg den Wettbewerb der M10 mit 900 Punkten, während Linus Totaro Kreismeister der M11 mit 1.081 Punkten wurde.

Gleich drei der vier Kreismeister bzw. Kreismeisterinnen bei den unter 14-Jährigen qualifizierten sich für die Württembergischen Meisterschaften am 2. Juli 2022 in Pliezhausen. Sie mussten zusätzlich zu den drei Disziplinen der jüngeren Teilnehmer als vierte Disziplin noch den Hochsprung absolvieren. Alina Häuser von der LG Neckar-Enz überzeugte genau darin, indem sie mit 1,40 Meter weit höher sprang als ihre Konkurrentinnen. So sammelte sie 1.634 Punkte. Die ein Jahr ältere Victoria Weissert vom LAZ Ludwigsburg qualifizierte sich mit 1.787 Punkten ebenfalls. Sie legte die 75 Meter in schnellen 10,53 Sekunden zurück und warf den Schlagball auf 33 Meter. Ein Ticket für die Württembergischen Meisterschaften ergatterte auch Victorias Vereinskamerad Ekkanat Neo Schweissgut. Er erlangte durch großartige Leistungen in allen vier Disziplinen verdient den Sieg in seiner Altersklasse M13. Mit 9,86 Sekunden im Sprint, 4,90 Meter im Weitsprung, 37,50 Meter mit dem Ball und 1,40 Meter im Hochsprung sammelte er insgesamt 1.777 Punkte. Den Kreismeistertitel der M12 holte sich Frederick Seitz (1.153 Punkte), ebenfalls vom LAZ Ludwigsburg.

Alexandra Knorpp hatte mit ihrem Team vom TSG Steinheim den Wettkampf wie vor Corona im Griff. Und so freuten sich nicht nur die Athletinnen und Athleten über den Mehrkampf, sondern auch die Eltern und Betreuer. Kurz nach den letzten absolvierten Disziplinen wurde auch schon die Siegerehrung durchgeführt und die Urkunden glücklich entgegengenommen.