Kinderleichtathletik – Wasenflitzer und Team Hoheneck gewinnen ersten KILA-Liga-Wettkampf der Saison
Am Vormittag wetteiferten 42 Jungen und 62 Mädchen in zwölf Teams der Altersklasse U10 um die Plätze. Begleitet wurden die Kinder von zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwistern. Und so begann der Wettkampf stimmungsvoll mit dem „Sportinator“ beim gemeinsamen Aufwärmen.
Pünktlich um 10:00 Uhr starteten die Teams in ihren jeweiligen Riegen an den verschiedenen Stationen. Bei der Hindernispendel-Staffel absolvierten die Kinder jeweils eine 30-Meter-Hindernis- und eine Flachstrecke. Hier sammelten die Schwieberdinger TIGER, die schnellen Lurchis und die MTV Raketen die meisten Punkte. Beim Medizinballstoßen hatten ebenfalls die TIGER aus Schwieberdingen die Nase vorn. Bei der Weitsprung-Staffel erzielten erstmals die Wasenflitzer die höchste Punktzahl des Tages und unterstrichen damit ebenfalls ihre Siegesambitionen. Bei der abschließenden Biathlon-Staffel untermauerten die Kids aus Freiberg ihren Anspruch und entschieden auch diese Disziplin für sich.
So hatten am Ende zwei Teams die Nase vorn. Die Wasenflitzer (LG Freiberg) und die Schwieberdinger TIGER (TSV Schwieberdingen) gewannen mit neun Rangpunkten den Team-Wettbewerb und damit Teil I der Kinderleichtathletik-Liga des Kreises Ludwigsburg vor den Hohenecker Blitzen (KSV Hoheneck) mit zwölf Rangpunkten.
Nach der Siegerehrung, bei der es Urkunden und kleine Geschenke für alle Kinder gab, ging es direkt weiter mit dem Wettbewerb der Altersklasse U12. Für die sieben Teams mit jeweils 29 Jungen und Mädchen galt es zuerst einmal einen Dreikampf aus einem 50-Meter Hindernissprint, Fünfsprung und Stoßen mit Medizinbällen zu absolvieren. Neben der Teamwertung gab es zudem eine Einzel-Mehrkampfwertung nach Rangpunkten. Diese gewannen bei den Jungen Lloyd Ugwu von der LG Freiberg mit acht Rangpunkten und bei den Mädchen Donnalie Reiss (Spvgg Besigheim) mit vier Rangpunkten.
Weiter ging es dann im Team-Wettbewerb mit der finalen 6x 800-Meter-Verfolgungsstaffel. Dabei entsprach die Startreihenfolge dem Zwischenstand nach drei Disziplinen und so startete Team Hoheneck mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden auf die Gelben Löwen und 9,6 Sekunden auf Freibergs Höher, Schneller, Weiter als erstes Team in den Lauf. Das Spannende daran ist, dass das Team, welches die Ziellinie nach insgesamt zwölf Stadionrunden zuerst überquert, auch den Tagessieg erringt.
So überholten die Freiberger Läufer zügig die Löwen aus Eglosheim und hefteten sich an die Fersen der Hohenecker. Diese konnten jedoch die zahlreichen Überholmanöver immer wieder erfolgreich abwehren. Und so kam dann auch der Hohenecker Schlussläufer als Erster ins Ziel, was gleichsam den Sieg für die KSV Hoheneck bedeutete. Platz zwei belegten Höher, Schneller, Weiter von der LG Freiberg vor den drittplatzierten Gelben Löwen (SKV Eglosheim).
Begleitet von den ersten Sonnstrahlen des Tages traten alle Kinder mit ihren Urkunden und Preisen den Heimweg an und fiebern nun dem nächsten KILA-Liga-Wettbewerb für die Altersklasse U12, den Kreismeisterschaften im Dreikampf am 17. Juni 2023 in Freiberg a.N., entgegen.
Text: Sandra Pysiewicz