Junge Leichtathleten trotzen dem Regen
  29.09.2022


Trotz nasskalter Bedingungen fanden sich am 24. September 2022 knapp 150 Kinder im Gemmrigheimer Stadionrund ein, um sich in sechs Disziplinen der Kinderleichtathletik (KILA) zu messen. Dabei zog die in dieser Saison erstmals stattfindende KILA-Liga viele U10 Athletinnen und Athleten an, denn aus dieser Altersklasse waren allein zwölf Teams mit insgesamt 82 Startern angereist.

Das normalerweise in Bönnigheim ausgetragene Talentfest fand dieses Mal aufgrund der Erneuerung des Stadions in Gemmrigheim statt. Kinder, Trainer und Eltern freuten sich bei kühlen Temperaturen gleich über den Stand mit Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler galt es aber zunächst, sich gemeinsam aufzuwärmen. Pünktlich zu Beginn der Wettkämpfe um 14 Uhr öffneten sich dann leider die Himmelspforten und es regnete kräftig. Davon ließen sich die 21 Mannschaften der U8, U10 und U12 mit ihren Riegenführern aber nicht beirren. Sie durchliefen sechs Stationen auf dem Sportplatz: 30 Meter Sprint, 40 Meter Hindernisstaffel, Zielweitsprung, Drehwurf, Biathlonstaffel und Crosshopp standen auf dem Plan.

Während es sich für die jüngsten Athletinnen und Athleten sowie die U12-Sportlerinnen und Sportler um einen eigenständigen Wettkampf handelte, konnten die Teilnehmer des U10 Talentfests zusätzlich Punkte für die KILA-Liga sammeln. Drei Wettbewerbe entscheiden darüber, wer am Schluss die Nase vorne haben wird. Nach dem ersten Termin im Mai in Ludwigsburg, folgte nun der zweite in Gemmrigheim. Den Abschluss wird am 15. Oktober ein Wettkampf in Freiberg machen.

Während in Ludwigsburg noch die „Hohenecker Blitze“ gewannen, konnten sich dieses Mal die „Freiberger Runners“ über ihren Sieg freuen. Micha Frey, Malte Göhringer, Carolin Krämer, Massoma Munung, Julian Vaidis und Hannes Werner gewannen knapp vor den „Besigheimer Blitzen“ und den „Lurchis“ aus Kornwestheim.  

Bei den unter Achtjährigen trugen die „Roten Flitzer“, die „Ellentalsprinter“ und die „Roten Rennmäuse“ ihren Wettkampf intern in den Reihen der LG Neckar-Enz aus. Dabei hatten die „Roten Flitzer“ die Nase vorne, weshalb sich Elisia Abdullahu, Finn Bäuerle, Emilio Di Somma, Carlotta Häußer, Frieda Kraut, Alexander Peitz und Aiden Steidle über ihre tollen Preise freuen konnten.

Die älteren Athletinnen und Athleten hatten ihren Wettkampf in sechs Teams durchgeführt. Dabei siegte das „Team Besigheim“, bestehend aus Emily Bachlechner, Alan Bone, Karlotta Dötsch, Mia Herbst, Kira Reinhertz, Donnalie Reiss, Lia Walter und Paul Zollondz, vor „Salamander 1“ und den „Bönnigheimer Sprintern“.

Bei den U10 bleibt es nun spannend: Wer wird die erste KILA-Liga gewinnen?