Hoheneck gewinnt erste KILA-Liga
  19.10.2022


Der Wettergott war eher ungnädig gestimmt, als in Freiberg der letzte der drei Wettkämpfe der Kinderleichtathletik (KILA)-Liga gestartet wurde. Auf dem Tartan des Stadionrunds hatten sich Pfützen gebildet, welche die Kinder beim Aufwärmen überspringen konnten. Trotzdem traten neun Teams der U10 motiviert gegeneinander an, um einerseits den Tagessieger zu küren, andererseits aber auch den Besten der KILA-Liga.

Acht Mannschaften aus dem Kreis Ludwigsburg sowie eine Gruppe aus Flein traten in fünf Disziplinen gegeneinander an: Auf dem Programm standen Zonenweitsprung, Hindernisstaffel, Hoch-Weitsprung, Schlagwurf und zum Abschluss eine Biathlonstaffel. Gerade bei den Sprungdisziplinen kämpften die Kinder mit der Nässe des Bodens, denn schnell konnte man ausrutschen und ungebremst im Sand landen. Während für manche die Einstiegshöhe von 60 Zentimeter bereits eine unüberwindbare Herausforderung darstellte, gelang es beispielsweise Nils Weber von den Lurchis, frontal 1,05 Meter über eine Stange zu springen. Der Schlagwurf stellte sich für einige Nachwuchsathletinnen und -Athleten insofern als Herausforderung heraus, als statt mit einem Ball mit einem kurzen Stab geworfen werden musste. Ein besonderes Team-Erlebnis war die abschließende Biathlonstaffel, bei der zu zweit oder zu dritt drei große Runden zurückgelegt wurden, bevor die nächste Gruppe eines Teams losrennen durfte.

Bei der anschließenden Siegerehrung warteten dann die Kinder gespannt auf ihre Urkunden. Zunächst durften sich die „Freiberger Runners“ freuen, denn sie hatten ihren Heimvorteil genutzt und sich – punktgleich mit den Hohenecker Blitzen – an diesem Wettkampftag gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Nach den zwei ersten Plätzen landeten die Besigheimer Flitzer auf dem dritten Platz.

Ganz zum Schluss stieg die Spannung nochmals an. Es galt, den Sieger der KILA-Liga zu krönen. Voraussetzung für die Teilnahme an dieser erstmals stattfindenden Liga war, dass ein Team eines Vereins an allen drei Wettkämpfen der U10 im Mai in Ludwigsburg, im September in Gemmrigheim und nun in Freiberg teilgenommen hatte. Während in Ludwigsburg die KSV Hoheneck die Nase vorne hatte, gewannen in Gemmrigheim Kinder des TuS Freiberg. Immer mit vorne dabei war außerdem die Mannschaft der SpVgg Besigheim. Und so entschied die Leistung des dritten Wettkampfs vollends über das Gesamtklassement: Hoheneck hatte es insgesamt geschafft, die meisten Punkte zu sammeln und siegte so vor Besigheim und Freiberg. Demnach konnten sich Jan Ahmad, Daniel Ayerle, Liam Cerny, Purvi Devda, Anna Feldker, Emilia Grundmann, Max Herrmann, Emma Lochner, Mio Madunic, Lion Müller, Aimée Marie Reck, Frédéric Tepel, Adriano Tolomeo, Rosalie Weller, Philipp Wettmann und Valentin Wettmann über eine Goldmedaille freuen, die sie von der Vorsitzenden des Leichtathletikkreises Ludwigsburg, Rose Müller, und der Beauftragten für Kinderleichtathletik, Sandra Pysiewicz, überreicht bekamen. Auf dem vierten Rang landete der SV Salamander Kornwestheim vor dem TSV Bietigheim und dem TSV Bönnigheim.


Zugehörige Dateien