7,71 Meter: Oliver Koletzko fliegt zur U23-EM-Norm

  19.06.2023    WLV Wettkampf Jugend BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport Leistungssport
Essen: Junger Weitspringer mit Saisonbestleistung

Beim „Tag der Überflieger“ am Sonntag in Essen präsentierte sich Oliver Koletzko in richtiger Fluglaune. Der Weitspringer vom VfB Stuttgart katapultierte sich im dritten Versuch auf 7,71 Meter. Damit steigerte der amtierende U20-Europameister seine Saisonbestleistung um sechs Zentimeter. Und was noch viel wichtiger war: Die Norm für die U23-Europameisterschaften Mitte Juli in Espoo (Finnland) übertraf der 19-Jährige um einen Zentimeter.

„Die EM-Norm ist abgehakt. Das ist das Wichtigste. Zwar waren die Versuche technisch hier und da noch ein bisschen unsauber, aber wir sind auf einem guten Weg“, sagte Oliver Koletzko nach dem Meeting. Nun heißt es weiter intensiv zu arbeiten, um die Form weiter auszubauen: „Der Normdruck ist weg, so kann es bei den nächsten Wettkämpfen nur weiter gehen.“

Das wäre für Oliver Koletzko ein perfektes Timing. Denn in den kommenden vier Wochen stehen für ihn die wichtigsten Wettkämpfe der Sommersaison auf dem Programm. Den Start machen die Deutschen U23-Meisterschaften als wichtigste und finale Qualifikation für die U23-EM am 1./2. Juli in Göttingen. Eine Woche später folgen die Deutschen Meisterschaften in Kassel, ehe es zwischen dem 13. und 16. Juli in Espoo um die Medaillen bei der U23-EM geht.

Am Sonntag in Essen reichte die starke Weite für Oliver Koletzko allerdings „nur“ zu Platz zwei. Den Sieg sicherte sich im letzten Versuch mit 7,76 Metern Luka Herden (LG Brillux Münster). Auch dessen zweitbeste Versuche – zweimal 7,71 Meter – hätte zum Sieg ausgereicht. Rang drei ging an seinen Teamkameraden Maximilian Busse, der auf 7,42 Meter kam.

 

 

Martin Neumann (Trackteam Burg-Wächter)